06.04.2004

Nr. 2/04 vom 6. April 2004
Thüringer Aufbaubank setzt auf neue Förderangebote
TAB: Moderates Wachstum
Erfurt. Die Thüringer Aufbaubank (TAB) ist im vergangenen Geschäftsjahr moderat gewachsen, teilte das Thüringer Förderinstitut in Erfurt mit.
Die Bilanzsumme der TAB hat sich um etwa 56 Millionen Euro auf 1,8 Milliarden Euro erhöht. Zum Bilanzwachstum der Bank trug insbesondere die Wohnungsbauförderung bei. Der Anteil der Wohnungsbaudarlehen an den "Forderungen an Kunden" in der Bilanz erhöhte sich auf rund 63 Prozent und lag bei 834 Millionen Euro (Vorjahr: 734 Millionen Euro).
Das operative Ergebnis der Bank hat sich gegenüber dem Vorjahr von 4,2 Millionen auf zwei Millionen Euro reduziert. Dabei wurde die Ertragsentwicklung der Bank durch die schwierige Thüringer Haushaltslage negativ beeinflusst. Um dies zumindest teilweise zu kompensieren, reduzierte die Aufbaubank wie im Vorjahr die Verwaltungsaufwendungen. "Die Kostensenkungspotenziale sind jetzt weitestgehend ausgereizt", so der TAB-Vorstandsvorsitzende Matthias Wierlacher. Die Bank müsse ihre Ertragskraft steigern und neue Geschäftsfelder erschließen.
"Unsere Projekte 2003 haben wir erfolgreich abgeschlossen", ergänzte Wierlacher. Die Neuordnung des Beteiligungsgeschäfts des Freistaates unter dem Dach der TAB sei vollzogen, das neue Förderprogramm Thüringen-Kapital wie geplant Mitte März gestartet.
In der Wirtschaftsförderung hat die TAB im letzten Jahr etwa 2.900 Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 460 Millionen Euro bewilligt, etwa 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Ursache hierfür sind Konjunkturschwäche und Haushaltskürzungen. Auf Zuschüsse entfielen rund 384 Millionen Euro, auf Förderkredite und Bürgschaften 74 Millionen Euro.
Die bezuschussten Unternehmen haben zugesagt, etwa 2.700 Arbeitsplätze neu zu schaffen. Besonders geförderte Branchen in der Investitionsförderung sind die Kfz-Zulieferindustrie, die Gummi- und Kunststoffindustrie, der Bereich Glasgewerbe und Keramik, die Metallindustrie und der Maschinenbau.
In der Wohnungsbauförderung bearbeitete die Aufbaubank Bewilligungen über rund 71 Millionen Euro. Mit den Fördergeldern werden etwa 4.400 Wohnungen gefördert.
- Pressesprecher