22.07.2015

TAB ist Gründungsmitglied des Thüringer Netzwerkes der Immobilienwirtschaft

Gemeinsam mit Partnern der Thüringer Immobilienwirtschaft hat die Thüringer Aufbaubank vergangene Woche das „Thüringer Netzwerk der Immobilienwirtschaft“ (TNI) gegründet.

Damit ist Thüringen das erste Bundesland, in dem es gelungen ist eine Interessenvereinigung der Immobilienwirtschaft zu gründen. Bisher existiert eine vergleichbare Struktur nur auf Bundesebene. Als einer der stärksten Wirtschaftszweige in Thüringen, profitieren viele Bürger und Unternehmen des Bundeslandes von der Kooperation der Partner innerhalb der TNI. „Der demografische Wandel geht uns alle an, und da ist es nur folgerichtig, dass wir dem Spannungsfeld zwischen wachsenden Städten und der zweiten Leerstandswelle im ländlichen Raum mit zeitgemäßen Mitteln begegnen“, so Gerd Bauer, Bereichsleiter der Wohnraumförderung der Aufbaubank. Im Fokus der künftigen Tätigkeiten des Netzwerks stehen Themen der Energiewende, sowie die Diskussionen um bezahlbares und altersgerechtes Wohnen.

„Mit der Fortsetzung aller acht Wohnraumförderprogramme wurde vor kurzem bereits eine Grundlage für Bau- und Sanierungsvorhaben von Wohnraum im Freistaat gelegt. Jetzt gilt es auch gemeinsam im Thüringer Netzwerk der Immobilienwirtschaft die anstehenden Aufgaben umfassend zu diskutieren und auf Fragen, die sich durch staatliche bzw. politische Vorgaben im Kontext zu den demografischen Entwicklungen und den wirtschaftlichen Zwängen der Investoren ergeben, gemeinsame Antworten durch den intensiven Dialog mit Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit zu finden.“, meint Bauer abschließend.

Die Mitglieder des TNI:
- vtw. Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V., Verbandsdirektorin Constanze Victor
- BFW Bundesverband der Freien Immobilien- und Wohnungsunternehmen Landesverband Mitteldeutschland e.V., Stellvertretende Vorsitzende Sabine Anhöck
- Haus und Grund Thüringen Landesverband der Thüringer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V.,
- IVD Immobilienverband Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Mitte e.V., Vorstand Stephan Höfig
- LEG Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH, Geschäftsführer Frank Krätzschmar
- TAB Thüringer Aufbaubank Anstalt öffentlichen Rechts, Fachbereichsleiter Wohnraumförderung Gerd Bauer