14.05.2009

35 Prozent mehr Baudarlehen: Familienbauförderung im Plus

Erfurt. Eine kräftig gestiegene Nachfrage in der Eigenheimförderung verzeichnet die Thüringer Aufbaubank (TAB). Seit Januar gingen bei Thüringens Förderbank Anträge mit einem Volumen von vier Mio. Euro ein - eine Steigerung von rund 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl der eingegangenen Anträge erhöhte sich um 30 Prozent auf 126.
"Familien stehen bei der Thüringer Eigenheimförderung an erster Stelle", sagte der Vorstand der Thüringer Aufbaubank Michael Schneider. "Wir haben unsere Angebot ausgebaut und noch attraktiver gemacht", so Schneider weiter.
Finanziert werden über die Familienbauförderung anteilig der Bau und Ausbau der eigenen vier Wände, aber auch die Modernisierung sowie energiesparende Investitionen. Dabei gibt es praktisch keine Einschränkungen - gefördert werden können z.B. ein neues Dach, eine bessere Wärmedämmung, eine neue Heizung mit Brennwerttechnik oder neue Fenster. Die Konditionen sind attraktiv: Für ein Energiespar-Darlehen Öko Plus mit zehn Jahren Laufzeit beträgt der Zinssatz gegenwärtig 2,51 Prozent (effektiv) im Jahr.
Die Vergabe der zinsgünstigen Darlehen ist an bestimmte Einkommensgrenzen gebunden. Bei einer Familie mit zwei Kindern liegt sie beispielsweise bei 60.900 Euro brutto. Im Jahr 2008 hatte die Thüringer Aufbaubank in der Eigenheimförderung 240 Darlehen mit einem Volumen von acht Millionen Euro bewilligt.
Thüringer Aufbaubank
Anstalt öffentlichen Rechts