20.09.2018

6 aus 23: Die Nominierten für den Thüringer EnergieEffizienzpreis 2018 stehen fest

Nun heißt es: warten! Noch bis zum 7. November müssen sich die Nominierten für den Thüringer EnergieEffizienzpreis 2018 gedulden - dann stehen die Sieger fest.

Der Überblick:

  • Fach-Jury unter Beteiligung der Thüringer Aufbaubank trifft Vorauswahl aus 23 Thüringer Projekten
  • nominierte Projekte kommen aus Mühlhausen, Hörsel, Römhild, Erfurt, Pößneck und Arnstadt
  • Preisverleihung findet am 7. November in Erfurt statt
  • ThEGA verleiht den mit 15.000 Euro dotierten Preis seit 2012

Drei plus eine Auszeichnung werden verliehen

23 Thüringer Kommunen, Unternehmen und Institutionen haben sich in diesem Jahr für den Thüringer EnergieEffizienzpreis (www.energieeffizienzpreis.de) der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) beworben. Aus diesen Bewerbungen hat eine sechsköpfige Jury mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft nun sechs Nominierte ausgewählt. Drei dieser Nominierten werden am 7. November mit dem Thüringer EnergieEffizienzpreis ausgezeichnet. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für herausragendes Engagement vergeben.

Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr bereits zum siebten Mal verliehen und zeichnet Projekte aus, die sich in Thüringen besonders um das Energiesparen und die Energie- und Ressourceneffizienz verdient gemacht haben. Die TEAG Thüringer Energie AG ist langjähriger Hauptsponsor des Preises. Das Thüringer Umweltministerium (TMUEN) unterstützt den Wettbewerb. Seit der ersten Verleihung im Jahr 2012 haben mehr als 150 Projekte aus Thüringen teilgenommen. Neben dem Preisgeld profitieren die Gewinnerinnen und Gewinner von der thüringenweiten Medienresonanz des Preises und erhalten ein Video-Firmenporträt und einen hochwertigen Pokal.


Die Nominierten für den EnergieEffizienzpreis 2018 in alphabetischer Reihenfolge sind:

altAIRnative GmbH aus Mühlhausen für die Entwicklung und Produktion von energieeffizienten Druckluftheizkraftwerken für Industriekunden.

BLG Sports & Fashion Logistics GmbH aus Hörsel für beispielhaftes Energiespar-Contracting in der Logistikbranche.

EAW Energieanlagenbau GmbH Westenfeld aus Römhild für die Entwicklung neuartiger Absorptionskälteanlagen.

Industrie und Handelskammer Erfurt & WAGO Kontakttechnik GmbH aus Erfurt und Sondershausen für die Qualifizierung von Azubis als Energiescouts.

Klumpp GmbH & Co. KG Präzisionswerk aus Pößneck für methodisch und praktisch vorbildhaftes Energiemanagement im produzierenden Gewerbe.

N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG aus Arnstadt für nachhaltiges Energiemanagement bei der Instandhaltung von Flugzeugmotoren.


Die Jury hat diese Thüringer Energieprojekte nominiert, weil sie Leuchttürme der Energieeffizienz im Freistaat sind und in diesen Bewertungskriterien überzeugt haben: Effizienzgrad, Wirtschaftlichkeit, Übertragbarkeit, Innovationsgrad und Ressourceneffizienz.

Über die ThEGA

Die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) informiert und berät als Landesenergieagentur des Freistaates Thüringen Unternehmen, Kommunen, Bürger und Politik in den Bereichen erneuerbare Energien, Energie- und Ressourceneffizienz, nachhaltige Mobilität sowie kommunales Energiemanagement. Dabei agiert die ThEGA markt- und anbieterneutral.

Zentrale der Thüringer Aufbaubank in Erfurt
Kontakt