Im Gespräch mit der TAB (im Bild: Detailaufnahme eines Notizheftes mit Notizen)
TAB Interview

Lesen, was Thüringen bewegt

In unseren #TABinterviews sprechen wir über Themen, die Thüringen bewegen - mit Expertinnen, Unternehmern, Gründerinnen, Menschen aus allen Lebensbereichen.

Sie haben Vorschläge, mit wem wir uns unbedingt zum Gespräch treffen sollten? Schreiben Sie uns!

aria-label="„Wir müssen uns den Herausforderungen stellen“" „Wir müssen uns den Herausforderungen stellen“

„Wir müssen uns den Herausforderungen stellen“

Können Erdbeeren ihre tolle Farbe und das unvergleichliche Aroma auch unter einem Dach aus Solarmodulen entwickeln? Mit dieser zentralen Frage beschäftigt sich das Forschungsprojekt „BeerenKlima“ auf dem Erdbeerhof in Gebesee. Im #TABinterview erfahren wir mehr über den Pioniercharakter des Projekts, die aktuelle Situation auf dem Erdbeermarkt und die Zukunftsaussichten der Branche.

aria-label=""Kunststoff made in Thüringen""

"Kunststoff made in Thüringen"

Viktoria Rothleitner entwickelt und produziert mit ihrem jungen Unternehmen Polytives hochwertige Kunststoffadditive. Das Start-up nutzt eine eigens optimierte Technologie zur Herstellung von revolutionären Zusatzstoffen. Wie das funktioniert und welche Erfahrungen sie als Frau in der Kunststoffbranche gemacht hat, erzählt uns Viktoria Rothleitner im #TABinterview.

aria-label="„Wir wollen dem Mittelstand die Berührungsängste nehmen“" „Wir wollen dem Mittelstand die Berührungsängste nehmen“

„Wir wollen dem Mittelstand die Berührungsängste nehmen“

Let‘s create the industry of tomorrow: Mit diesem Leitspruch blickt Frank Seifert mit seinem Team selbstbewusst in die Zukunft. Das von ihm bereits 1998 gegründete Unternehmen hat sich als innovativer Leistungs- und Technologieführer für ganzheitliche Automatisierungslösungen und digitale Transformation in der Fertigungs- und Prozessindustrie weltweit einen Namen gemacht.

aria-label=""Der landwirtschaftliche Umweltschutz ist unser übergeordnetes Ziel""

"Der landwirtschaftliche Umweltschutz ist unser übergeordnetes Ziel"

Mit den Schwerpunkten Pflanzenbauberatung, landwirtschaftlicher Umweltschutz und Agrar- und Umweltanalytik gehört JenaBios zu den erfahrensten deutschen Laborunternehmen in diesem Bereich. Im #TABinterview sprechen wir mit Geschäftsführer Daniel Zänder über die heutigen Analyse-Möglichkeiten in der Landwirtschaft, den Laboralltag zwischen Reagenzgläsern und High-Tech-Maschinen sowie die Bedeutung einer guten Förderlandschaft im Freistaat.

aria-label="„Halb so schlimm wie man es sich vorgestellt hat“" „Halb so schlimm wie man es sich vorgestellt hat“

„Halb so schlimm wie man es sich vorgestellt hat“

In Bickenriede sind wir mit Linda Degenhardt verabredet. Die 29-Jährige hat von 2012 bis 2015 eine Ausbildung zur Schornsteinfegerin absolviert. 2021 hat sie ihre Meisterprüfung abgeschlossen. Seit Juni 2023 führt Linda Degenhardt ihren eigenen Bezirk. Im #TABinterview sprechen wir mit ihr über den Schritt in die Selbstständigkeit.

aria-label="„Unser Fokus liegt auf den Stärken von Thüringen“" „Unser Fokus liegt auf den Stärken von Thüringen“

„Unser Fokus liegt auf den Stärken von Thüringen“

Als eine der ersten Adressen für Beteiligungen in Thüringen feiert die bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh im Oktober 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum. Im #TABinterview sprechen wir mit Kevin Reeder, CEO der bm|t, über Höhepunkte und Herausforderungen der aktuellen Marktsituation.

aria-label=""Dann wird die Welt ein Stückchen größer""

"Dann wird die Welt ein Stückchen größer"

Fagus Pauly, Gründer und Geschäftsführer der Firma UnternehmenDigital, erzählt uns im #TABinterview von seinen Erfahrungen mit dem Thüringen-Stipendium und warum er davon überzeugt ist, dass es eine Bereicherung für alle Beteiligten darstellt. 

aria-label="„Wir erwecken alte Familienrezepte wieder zum Leben“" „Wir erwecken alte Familienrezepte wieder zum Leben“

„Wir erwecken alte Familienrezepte wieder zum Leben“

Bratwurst zum Frühstück? In Sonneberg ist das eine jahrzehntealte Tradition. Im #TABinterview erzählt Familie Dehler mehr über die Geheimnisse der Wurstherstellung, die Umbaumaßnahmen im eigenen Bratwursthäusla und die Bedeutung der familieninternen Nachfolge.

aria-label="„Zehn Tage bevor ich die Firma übernommen habe, hatte ich meinen Meister in der Tasche“" „Zehn Tage bevor ich die Firma übernommen habe, hatte ich meinen Meister in der Tasche“

„Zehn Tage bevor ich die Firma übernommen habe, hatte ich meinen Meister in der Tasche“

Zum #TABinterview sind wir dieses Mal mit dem etwas anderen Nachfolger verabredet: In Gompertshausen treffen wir André Schmidt, der viele Jahre in leitender Position in der Automobilbranche gearbeitet hat. In Rekordzeit absolvierte der 38-Jährige seinen Meister im Handwerk, um im Januar 2022 das Bauunternehmen von Raimar Sakautzky zu übernehmen.

aria-label="„Mit Leidenschaft dabei“" „Mit Leidenschaft dabei“

„Mit Leidenschaft dabei“

Im Sommer 2022 haben wir Anja Kolbe-Nelde das erste Mal auf ihrer Pilzfarm in Schönewerda besucht. Wenn es nach der gelernten Bankkauffrau geht, dann ist Thüringen demnächst für Trüffel statt Bratwurst bekannt. Knapp ein Jahr später treffen wir sie wieder und fragen im #TABinterview nach dem aktuellen Forschungsstand.

aria-label="„Beste Erfindung seit geschnitten Brot“" „Beste Erfindung seit geschnitten Brot“

„Beste Erfindung seit geschnitten Brot“

Die FSE Fluid Systems Erfurt GmbH repariert Pumpen, Motoren und Aggregate. Pro Auftrag können bis zu 50 Seiten Dokumentation anfallen. Auf das lästige Abheften hat Geschäftsführer Patrick Carl keine Lust mehr. Mithilfe des Digitalbonus implementiert er aktuell ein Dokumentenmanagementsystem. 

aria-label="„Wir liefern präzise Bauteile für höchste Ansprüche“" „Wir liefern präzise Bauteile für höchste Ansprüche“

„Wir liefern präzise Bauteile für höchste Ansprüche“

Vom Küchenmesser zur Präzisionskugel: Seit rund 160 Jahren werden in Barchfeld-Immelborn am Rande des Thüringer Waldes hochwertige Produkte aus Metall produziert. Wir sprechen mit Geschäftsführer Jörg Ruffert über wichtige Investitionen und mehr.

aria-label="„Es sollen auf jeden Fall wieder Elektrobusse werden“" „Es sollen auf jeden Fall wieder Elektrobusse werden“

„Es sollen auf jeden Fall wieder Elektrobusse werden“

Salza-Tours König war das erste Busunternehmen Thüringens, das 2016 Elektrobusse in die Flotte aufgenommen hat. Warum die Elektromobilität die Zukunft für den ÖPNV ist und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt, erzählt uns Mario König, Geschäftsführer von Salza-Tours König OHG.

aria-label="„Wir wollen Wissenslücken schließen“" „Wir wollen Wissenslücken schließen“

„Wir wollen Wissenslücken schließen“

Woher kommt die Milch und wie sieht ein Korn für unser Brot eigentlich aus? Nur wer Landwirtschaft live erlebt, lernt die Produkte und die Arbeit der Menschen hinter den Kulissen zu schätzen. Genau dieses Wissen vermittelt das Projekt „Lernort Bauernhof Thüringen“.

aria-label=""Exklusive Erzeugnisse von landwirtschaftlichen Vermarktern""

"Exklusive Erzeugnisse von landwirtschaftlichen Vermarktern"

Im „Regionalmarktplatz Erfurt“ präsentieren und verkaufen Direktvermarkter aus ganz Thüringen ihre Produkte ab sofort auch in der Landeshauptstadt. Das bis Ende 2024 laufende Pilotprojekt will ausgewählten landwirtschaftlichen Produkten einen neuen Absatzweg ermöglichen.

aria-label="„Inhalte gestalten zu dürfen, ist ein Privileg“" „Inhalte gestalten zu dürfen, ist ein Privileg“

„Inhalte gestalten zu dürfen, ist ein Privileg“

Die Künstlerin Julia Kluge erstellt für unseren Geschäftsbericht 2022 eine Illustration zum 30-jährigem Jubiläum der TAB. Wie sie das machen wird und vor welchen Herausforderungen sie als kreativschaffende Freiberuflerin steht, lesen Sie in unserem #TABinterview.

aria-label="Software für gesündere Mitarbeiter" Software für gesündere Mitarbeiter

Software für gesündere Mitarbeiter

Der Nordhäuser IT-Spezialist Aturis entwickelt individuelle Softwarelösungen für unterschiedlichste Branchen. Ursprünglich im Bereich der Schlafforschung gestartet, ist man heute international aktiv. Im #TABinterview gewährt uns Firmeninhaber Sebastian Gerecke interessante Einblicke in die Digitalisierungsprojekte seiner Kunden.

aria-label="„Wir könnten zwei Hallenbäder auslasten“" „Wir könnten zwei Hallenbäder auslasten“

„Wir könnten zwei Hallenbäder auslasten“

Nach über 30 Jahren Nutzung ist das Hallenbad in Dingelstädt in die Jahre gekommen. Gemeinsam mit der TAB-Kommunalberatung erarbeitete die Dingelstädter Stadtverwaltung eine umfangreiche Bedarfs- und Machbarkeitsanalyse. Im #TABinterview mit Bürgermeister Andreas Karl Fernkorn fragen wir nach, was seitdem alles passiert ist.

aria-label=""Alle kriegen eine Besonderheit mit""

"Alle kriegen eine Besonderheit mit"

Zum #TABinterview sind wir mit Kristin und Mirko Fuhrmann in ihrer Werkstatt in Sömmerda verabredet. Mirko Fuhrmann gründete die „Wunschkiste“, denn in dem Start-up ist der Name Programm: Der staatlich geprüfte Holztechniker baut Möbel aus regionalem Massivholz. Was das mit Geheimverstecken und Kieferknochen zu tun hat, erzählen uns die Beiden im Interview.

aria-label="„Feuerwache zukunftsfest machen“" „Feuerwache zukunftsfest machen“

„Feuerwache zukunftsfest machen“

Sanierung vs. Neubau: Vor dieser Entscheidung stand Dr. Johannes Bruns, Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen, im vergangenen Jahr. Die alte Feuerwache am Mühlhäuser Bastmarkt müsste für den Bedarf der Berufsfeuerwehr erweitert werden. Inwieweit diese Variante die wirtschaftlichste ist, prüfte die Mühlhäuser Stadtverwaltung gemeinsam mit der TAB-Kommunalberatung. Im #TABinterview mit Dr. Johannes Bruns klären wir, wo die Olympiade der Feuerwehren 2026 perspektivisch stattfinden wird.

aria-label=""Ein Raketenstart aus den Startlöchern""

"Ein Raketenstart aus den Startlöchern"

Die Firma „Healyan“ aus Barchfeld-Immelborn im Wartburgkreis arbeitet an einer ganz besonderen Brille: Von Stress bis Demenz – mit den Lichtimpulsen, die von der Brille ausgesendet werden, können verschiedene Beschwerden und Erkrankungen gelindert werden. Wie genau das funktioniert und wie man in nur einer Woche eine Firma gründet, erfahren Sie in unserem #TABinterview.

aria-label="„Forschungsergebnisse so aufzubereiten, dass ein Produkt entsteht“" „Forschungsergebnisse so aufzubereiten, dass ein Produkt entsteht“

„Forschungsergebnisse so aufzubereiten, dass ein Produkt entsteht“

Die Jenaer Industrieforschungseinrichtung INNOVENT e.V. erhielt kürzlich einen Förderbescheid über 960.000 Euro. Die Fördersumme soll u.a. in die Züchtung von Kristallen investiert werden. Solche Kristalle landen aber nicht in der Halskette, sondern bilden wichtige Grundlagen für Forschung und Wirtschaft. Darüber sprechen wir mit Rocco Holzhey, Leiter im Forschungsbereich „Magnetische und optische Systeme“ bei INNOVENT e.V.

aria-label="„Energie für morgen beschaffen“" „Energie für morgen beschaffen“

„Energie für morgen beschaffen“

Zum #TABinterview sind wir mit Sebastian Ritter verabredet, um über den Energieverbrauch von morgen zu sprechen, den wir heute prognostizieren. Was kompliziert klingt, kann mithilfe von künstlicher Intelligenz im Viertelstundentakt vorhergesagt werden. Im #TABinterview sprechen wir mit dem 45-Jährigen über sein Unternehmen ifesca und Energiemanagement zu Zeiten einer Energiekrise.

aria-label="“Ins Gelingen verliebt sein“" “Ins Gelingen verliebt sein“

“Ins Gelingen verliebt sein“

Das Ilmenauer Start-up tediro entwickelt einen Roboter, der dabei helfen soll, Ganganalysen durchzuführen. Somit sollen Physiotherapeut*innen entlastet werden, um mehr Zeit für die eigentliche Arbeit an Patient*innen zu haben. Im #TABinterview sprechen wir mit Anke Mayfarth, Mitgründerin der TEDIRO GmbH, über die Herausforderungen von Gründungen im Bereich der Medizinprodukte.

aria-label="„Für mich hat sich alles wie ein Puzzle zusammengesetzt“" „Für mich hat sich alles wie ein Puzzle zusammengesetzt“

„Für mich hat sich alles wie ein Puzzle zusammengesetzt“

Zum #TABinterview sind wir mit Flora Mirzoyan und Roman Golovkov in ihrem Erfurter Büro verabredet. Das Ehepaar gründete das Start-up migohead und entwickelte die weltweit ersten Otoplastiken aus Keramik. Um diese Innovation zu ermöglichen wurden sie zur Existenzsicherung in der Vorgründungsphase von der Thüringer Gründungsprämie unterstützt.

aria-label="„Deswegen sind wir die Spediteure“" „Deswegen sind wir die Spediteure“

„Deswegen sind wir die Spediteure“

Seit 2015 ist Marc Lehmann Geschäftsführer der SmartDyeLivery - die mit ihrer Technologie als „Spediteure“ im Körper agieren. Was das genau bedeutet und warum die Finanzierung über Fördermittel und Risikokapital die ideale Kombination im Lifescience-Bereich ist, erklärt er im #TABinterview.

aria-label=""Ich wechsele ständig zwischen Krawatte und Gummistiefeln""

"Ich wechsele ständig zwischen Krawatte und Gummistiefeln"

Perspektivwechsel: Das #TABinterview führt dieses Mal das Triple A Wirtschaftsmagazin mit Matthias Wierlacher. Unser Vorstandsvorsitzender spricht über 20 Jahre Vorstand und 30 Jahre Wirtschaftsförderung im Freistaat.

aria-label="„Es hieß nie: Emma, mach du es!“" „Es hieß nie: Emma, mach du es!“

„Es hieß nie: Emma, mach du es!“

Emma Ehrhardt hat mit 22 Jahren den Familienbetrieb übernommen. Die junge Bäckermeisterin führt den Betrieb in fünfter Generation. Im #TABinterview sprechen wir mit ihr über den Schritt in die Selbstständigkeit und die Bedeutung des Handwerks.

aria-label=""Wir bringen den Turbo für Städte und Gemeinden""

"Wir bringen den Turbo für Städte und Gemeinden"

Um Kommunen bei den zentralen Herausforderungen zu unterstützen, hat das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales gemeinsam mit der TAB ein Beratungsangebot geschaffen. Staatssekretärin Katharina Schenk im Gespräch über die Bedeutung dieser Leistung.

aria-label=""Aus dem Boden gestampft und einfach gemacht""

"Aus dem Boden gestampft und einfach gemacht"

Knapp 100 Jahre nach Inbetriebnahme kehrt neues Leben in die ehemalige Strumpffabrik ESDA in Diedorf. Im #TABinterview mit Erich Petke, Leiter der Projektentwicklungsgruppe, sprechen wir über die Herausforderungen der Revitalisierung, den aktuellen Planungsstand und interessante Fundstücke.

aria-label="„Als würde ich mit den Augen gucken“" „Als würde ich mit den Augen gucken“

„Als würde ich mit den Augen gucken“

Für das TAB-Interview sind wir mit Seniz Bernhardt verabredet. Zum Gespräch bringt sie ihre Hilfsmittel mit und erklärt uns geduldig die Funktionsweise von Screenreader und Co. Viel Geduld hat die 45-Jährige schon zuvor bewiesen, denn sie ist Testerin in unserem Projekt zur digitalen Barrierefreiheit und checkt die Umsetzungsschritte auf der TAB-Website.

aria-label="„Die Pandemie hätte ein Hygieneunternehmen in die Knie gezwungen.“" „Die Pandemie hätte ein Hygieneunternehmen in die Knie gezwungen.“

„Die Pandemie hätte ein Hygieneunternehmen in die Knie gezwungen.“

Robert Hellmundt und Alexander Döpel machen Händehygiene sichtbar. Was in Zeiten einer Pandemie wie der Sechser im Lotto klingt, war für die zwei Gründer der Heyfair GmbH ein Kampf um das Bestehen ihres Unternehmens. Im #TABinterview sprechen wir mit Alexander Döpel über Meilensteine der Gründung und die Herausforderungen der Corona-Krise.

aria-label="„Thüringen hält zusammen, wir tauschen uns aus und probieren Dinge miteinander.“" „Thüringen hält zusammen, wir tauschen uns aus und probieren Dinge miteinander.“

„Thüringen hält zusammen, wir tauschen uns aus und probieren Dinge miteinander.“

Für das #TABinterview mit Hans Elstner treffen wir uns Corona-bedingt im virtuellen Raum. Passender könnte die Räumlichkeit nicht sein, schließlich bietet der Gründer der rooom AG eine Plattform für die Erstellung und Vermarktung von 3D-Lösungen im Web an. Im #TABinterview sprechen wir mit dem gebürtigen Jenenser über seine Leidenschaft der virtuellen Welten und das Gründungsland Thüringen.

aria-label="„Ich habe es das Henne-Ei-Problem getauft“" „Ich habe es das Henne-Ei-Problem getauft“

„Ich habe es das Henne-Ei-Problem getauft“

Als Student ist Miguel Canon an die TU Ilmenau gekommen und hat in dieser Zeit ein Praktikum bei der TechnoTeam Bildverarbeitung GmbH absolviert. Nach seinem Masterabschluss in Kolumbien hat er beschlossen, nach Thüringen zurückzukommen. Im #TABinterview erzählen uns Miguel Canon und Frank Jugel vom Bedarf an innovativem Fachpersonal.

aria-label="„Klimawandel deutlich spürbarer geworden“" „Klimawandel deutlich spürbarer geworden“

„Klimawandel deutlich spürbarer geworden“

Für das #TABinterview sind wir mit Werner Drescher verabredet. Der 74-Jährige ist Ansprechpartner der Wassergemeinschaft Wackenhof, die den Neubau ihrer Wasserleitung selbst organisiert hat.

aria-label="„Straight, wie der ganze Rest der Biografie“" „Straight, wie der ganze Rest der Biografie“

„Straight, wie der ganze Rest der Biografie“

Eine junge Biotechnologin forscht in Jena an einer wichtigen Waffe gegen Gebärmutterhalskrebs. Die Dissertation dazu gelang in Rekordzeit. Im #TABinterview erzählt sie, wie kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll Fördermittel für die Forschung einsetzen können - zum Beispiel durch das „Thüringen-Stipendium“.

aria-label="„Krebszelle ist nicht gleich Krebszelle“" „Krebszelle ist nicht gleich Krebszelle“

„Krebszelle ist nicht gleich Krebszelle“

#TABinterview mit Prof. Dr. Ferdinand von Eggeling: Der Wissenschaftler betreut das neue Laser-Mikrodissektions-System. Damit kann das Team der Uniklinik Jena Gewebeproben zellgenau ausschneiden. 

aria-label="„Manche Türen kann man einrennen, andere bleiben verschlossen.“" „Manche Türen kann man einrennen, andere bleiben verschlossen.“

„Manche Türen kann man einrennen, andere bleiben verschlossen.“

Zum vorerst letzten Mal haben wir uns mit Marco Reusch zum #TABinterview getroffen. Zwei Jahre lang wohnte er in unserer Modellwohnung in der Asbachstraße in Weimar im Rahmen des Forschungsprojekts „3 Zimmer, Küche, Diele, Bad“ (#3ZKDB). Ein Gespräch über Abschied und Aufbruch – und über das Wohnen als Experiment.

aria-label="„Wir wollen Trüffelweltmeister werden“" „Wir wollen Trüffelweltmeister werden“

„Wir wollen Trüffelweltmeister werden“

#TABinterview mit Anja Kolbe-Nelde: Die Pilzsachverständige erzählt im Interview, wie sie aus dem alten Konsum in Schönewerda eine Pilzfarm gemacht hat und warum Trüffel eine echte Kapitalanlage sind.

aria-label="„Das Team hat sich auf viel eingelassen!“" „Das Team hat sich auf viel eingelassen!“

„Das Team hat sich auf viel eingelassen!“

Was bedeutet das Prinzip „Sustainable Finance" für uns als Förderbank? Was konkret für Thüringen? Um das herauszufinden, mussten wir unseren Blick zunächst einmal weiten und uns ein methodisches Fundament zur Analyse schaffen. Dafür holten wir uns wissenschaftliche Verstärkung. Im #TABinterview sprachen wir darüber mit Juliane Corredor und Frederike Knuth, die die Studie für uns durchgeführt haben.

aria-label="Blühen uns die goldenen Zwanziger?" Blühen uns die goldenen Zwanziger?

Blühen uns die goldenen Zwanziger?

Perspektivwechsel: Das #TABinterview führt diesmal die IHK Erfurt mit Matthias Wierlacher. Unser Vorstandsvorsitzender zeigt sich im Gespräch optimistisch, dass nach der Corona-Krise ein Jahrzehnt der wirtschaftlichen Stabilität blühen könnte. Auch wenn der Aufschwung nicht von allein kommt.

aria-label="„Das war rekordverdächtig, wie schnell die TAB da reagiert hat.“" „Das war rekordverdächtig, wie schnell die TAB da reagiert hat.“

„Das war rekordverdächtig, wie schnell die TAB da reagiert hat.“

Fachkräfte in Thüringen zu halten – daran ist nicht nur der Politik gelegen, sondern vor allem auch den Unternehmen hier vor Ort. Die TAB bietet mit der sogenannten „FuE-Personal-Richtlinie“ die Möglichkeit, Fachkräfte zu gewinnen und weiterzubilden. Im #TABinterview wollten wir von Thüringen-Stipendiat Philipp Greiner und Unternehmer Gerhard Linß wissen: Wie gut funktioniert das in der Praxis?

aria-label="„Es ist kein Euro liegengeblieben“" „Es ist kein Euro liegengeblieben“

„Es ist kein Euro liegengeblieben“

Perspektivwechsel: Das #TABinterview führt in diesem Fall das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) mit Michael Klughardt. Unser TAB-Kundenbetreuer gibt in der Rückschau einen Überblick über Thüringer Erfolgsgeschichten der regionalen GRW-Wirtschaftsförderung.

aria-label="Eine Familie auf Zeit" Eine Familie auf Zeit

Eine Familie auf Zeit

#TABinterview mit Andreas Reich. Der 55-jährige ist seit 25 Jahren freischaffender Architekt in Weimar. Mit ihm sprechen wir über Qualität und elastisches Wohnen in der Zukunft.

aria-label="Speed-Dating und Wasserrohrbruch – eine wilde Geschichte vom Gründen" Speed-Dating und Wasserrohrbruch – eine wilde Geschichte vom Gründen

Speed-Dating und Wasserrohrbruch – eine wilde Geschichte vom Gründen

Alexandra Kulfanová und Victoria von Wachtel haben Anfang 2016 das Tech-Start-Up APPsolute Mobility gegründet. Im TAB-Interview plaudern sie über ihre ersten Jahre, ihre ersten Erfolge und warum ein Eimer und ein Lappen manchmal den entscheidenden Erfolg bringen können.

aria-label="Pole-Dance, Corona und ein plötzlicher Auszug" Pole-Dance, Corona und ein plötzlicher Auszug

Pole-Dance, Corona und ein plötzlicher Auszug

Neues von unserem Langzeit-Wohnexperiment #3ZKDB - wir haben Nathalie und Marco in der Modellwohnung besucht und uns von ihrem Alltag erzählen lassen. Im Projekt untersuchen wir seit 2017 die Frage: Wie wollen wir in Zukunft wohnen?

aria-label=""Apolda - mein Glück""

"Apolda - mein Glück"

#TABinterview mit Katrin Sergejew. Die 37-jährige Modedesignerin hat sich 2007 mit ihrem Label kaseee selbstständig gemacht. Mit uns sprach sie über kalte Gründungsjahre und darüber, warum Apolda ihr größtes Glück ist.

Kontakt